Gewinne deutlich gesteigert Postbank vergibt mehr Ratenkredite

BONN · Die Deutsche Postbank hat in den ersten neun Monaten des Jahres ihren Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Das Bonner Institut senkte die Kosten und vergab mehr Kredite.

Die Tochter der Deutschen Bank erzielte ein Ergebnis vor Steuern von 393 Millionen Euro, nach 12 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Gewinn nach Steuern lag bei 329 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: sechs Millionen Euro).

"Wir haben unser Kundengeschäft in wichtigen Bereichen bei sinkenden Kosten ausgebaut", sagte Frank Strauß, der Vorstandsvorsitzende der Bonner Bank. Das Ratenkreditneugeschäft stieg gegenüber dem Vorjahr um knapp 15 Prozent auf 1,25 Milliarden Euro. Auch in der privaten Baufinanzierung hat die Bank ihr Wachstum fortgesetzt.

Ihre Kapitalmarktrisiken habe die Postbank weiter abgebaut, so Strauß. Das Engagement in griechischen Staatsanleihen hat sie im dritten Quartal vollständig aufgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort