Private drängen auf Strecke Hamburg-Köln

Erstmals soll die Deutsche Bahn auf einer wichtigen Fernstrecke private Konkurrenz bekommen: Am 1. September werde das Eisenbahnunternehmen Hamburg-Köln-Express (HKX) zwischen den beiden Städten seinen Zugverkehr starten, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Derek Ladewig.

Hamburg/Köln. (dpa) Erstmals soll die Deutsche Bahn auf einer wichtigen Fernstrecke private Konkurrenz bekommen: Am 1. September werde das Eisenbahnunternehmen Hamburg-Köln-Express (HKX) zwischen den beiden Städten seinen Zugverkehr starten, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Derek Ladewig.

Der neue Zug werde drei Mal am Tag fahren und gut vier Stunden brauchen. Die Ticketpreise würden unter denen der Deutschen Bahn liegen. Ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte, man dürfe sich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht zu einzelnen Konkurrenten äußern.

Bislang muss die Deutsche Bahn lediglich auf einer Nebenstrecke im Fernverkehr um die Kunden kämpfen: Das Unternehmen InterConnex bietet Zugverbindungen zwischen Leipzig, Berlin und Warnemünde an der Ostsee an. Bei weiterer Konkurrenz im Fernverkehr befürchtet die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG einen Preiskrieg auf der Schiene.

Wenn sich mehrere Anbieter auf beliebten Strecken Konkurrenz machten, sei dies unvermeidbar, sagte EVG-Sprecher Michael Klein. Die Züge mit jeweils sechs Waggons sollen laut Ladewig mit Tempo 160 ähnlich schnell sein wie die Intercity-Züge der Deutschen Bahn. Es sei ein Am-Platz-Service mit Getränken und Speisen geplant.

Die Züge werden in Hamburg-Altona starten. Weitere Stationen sind Sagehorn, Osnabrück, Münster, Gelsenkirchen, Essen, Duisburg, Düsseldorf und Köln. HKX habe mit der DB Netz AG einen Vertrag bis 2015 geschlossen, hieß es. Danach sei eine weitere Expansion möglich, sagte Ladewig.

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