PSD Bank legt in der Region stetig zu

Die PSD-Bank Köln setzt ihren Wachstumskurs in Bonn und der Region fort. Im vergangenen Jahr gewann das genossenschaftliche Institut nach eigenen Angaben in der "Region Bonn" rund 600 Kunden dazu und zählte zum Jahresende 12 235 Kunden, eine Steigerung von fünf Prozent.

Bonn. (lf) Die PSD-Bank Köln setzt ihren Wachstumskurs in Bonn und der Region fort. Im vergangenen Jahr gewann das genossenschaftliche Institut nach eigenen Angaben in der "Region Bonn" rund 600 Kunden dazu und zählte zum Jahresende 12 235 Kunden, eine Steigerung von fünf Prozent.

Ralf Eibel, Vertriebsvorstand der PSD-Bank Köln, zeigte sich am Mittwoch im Gespräch mit dem GA zufrieden mit dieser Entwicklung. Die PSD-Bank wolle auch im laufenden Geschäftsjahr zulegen. "Wir könnten in diesem Jahr auf die 15 000 zusteuern", so Eibel. Noch deutlicher sind die Zuwachsraten im Einlagen- und Kreditgeschäft der Bank. Die Kundeneinlagen stiegen um 17 Prozent auf 87,9 Millionen Euro.

Die ausgegebenen Kredite stiegen um 15 Prozent auf 111,1 Millionen Euro. Angesichts dieser Zahlen bezeichnete Eibel das Jahr 2009 als bestes Jahr in der jüngeren Geschichte der Direktbank. Gleichwohl räumte Eibel ein, die PSD-Bank habe noch immer ein Problem mit ihrem geringen Bekanntheitsgrad. Nicht Jeder verbinde die drei Buchstaben PSD mit einer Genossenschaftsbank. Daran sei noch zu arbeiten.

Die PSD-Gruppe setzt sich aus 15 selbstständig agierenden Genossenschaftsbanken zusammen. Das Geschäftsgebiet der PSD-Bank Köln reicht von Köln über Bonn bis nach Trier. Hervorgegangen sind die PSD-Banken aus den Post-, Spar- und Darlehensvereinen der Deutschen Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort