Neuer Vorstand Ralf Kutzner vor Wechsel nach Frankfurt

BONN · Ralf Kutzner (56), bisher Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Bonn-Rhein-Sieg der IG Metall, ist am Dienstag in Frankfurt von der Gewerkschaft als künftiges geschäftsführendes Vorstandsmitglied vorgeschlagen worden.

 IG Metall will Bonner als Vorstandsmitglied.

IG Metall will Bonner als Vorstandsmitglied.

Foto: Privat

Gewählt wird der neue Vorstand am 20. Oktober auf dem 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag. Gewerkschaftlich engagiert ist Ralf Kutzner seit seiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker in einem Bocholter Autohaus, auch als Vorsitzender des Betriebsrats, teilte die IG Metall gestern mit. Seit 1991 ist er in Bonn-Rhein-Sieg hauptamtlich für die IG Metall tätig, seit 2005 als deren Geschäftsführer.

2005 wurde er Mitglied der Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie NRW. Seit 2011 ist er zudem in der Verhandlungskommission Metall/Elektro vertreten. Ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall ist er seit September 2014.

Mit 12.000 Mitgliedern habe die IG Metall Bonn-Rhein-Sieg einen Höchststand erreicht. Besonders bei der Jugend (plus 25 Prozent und den Angestellten (plus 29 Prozent) seien die Zuwächse erreicht worden. Zulegen konnte die IG Metall auch an anderer Stelle: In sieben Betrieben sei im letzten Jahr erstmalig ein Tarifvertrag abgeschlossen, in 24 Betrieben in den letzten fünf Jahren erstmals ein Betriebsrat gewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort