Unterstützung der IHK Regionale Firmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Bonn · Viele kleine und mittelständische Unternehmen engagieren sich seit Jahren als Unterstützer sozialer oder sportlicher Initiativen in der Region. Dazu hat die IHK im Rahmen des Bundesprogramms des Europäischen Sozialfonds (ESF) 2012 den Zuschlag für das Projekt "CSR-Initiative Rheinland" erhalten.

Hinter dem Begriff CSR steht die englische Bezeichnung "Corporate Social Responsibility", welche die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens definiert. Rund 300 Bewerber hatten sich für das ESF-Programm beworben. Lediglich 70 Projekte wurden bewilligt, darunter auch das CSR-Projekt der Bonner IHK.

Mit Infoveranstaltungen, Schulungen, Webseiten und Datenbanken werden derzeit Unternehmen und Organisationen rund um das Thema CSR informiert. Anlässlich der IHK-Vollversammlung im März informierten gestern der Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Hubertus Hille, und Pressesprecher, Michael Pieck, über die aktuellen CSR-Aktivitäten in der Region.

"Mit sozialen, ökologischen oder kulturellen Beiträgen können Unternehmen die Marktwirtschaft gerechter machen", so Hille. Er verwies auch auf die in der Vollversammlung verabschiedete Resolution zum Leitbild des ehrbaren Kaufmanns. "Er ist die tragende Säule der Marktwirtschaft, ein scheinbar alter Begriff, der heute aktueller denn je ist. Wir appellieren an alle Verantwortlichen, sich zu diesem Leitbild zu bekennen und in diesem Sinne CSR mit neuen Leben zu füllen."

Bestrebungen der EU, CSR verpflichtend festzuschreiben, lehnt Hille ab. Vielmehr müssten Bürokratiehürden abgebaut werden. Piek präsentierte auch CSR-Beispiele aus Bonn, unter anderem ein Frühstücksprojekt an der Anne-Frank-Gemeinschaftshauptschule, das von Unternehmen und der Caritas unterstützt wird. Dank eines neuen Internetauftritts können sich zudem Unternehmen mit ihren Projekten eintragen und sich enger mit möglichen Partnern vernetzen.

Weitere Infos unter der Rufnummer 0228/2284130 und unter www.csr-rheinland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jana Marquardt
zu Arbeitslosen in Deutschland
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur ArbeitslosenquoteViel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort