Motorradmesse Intermot in Köln Reiten auf der Retro-Welle

Köln · Nach Jahren des Rückgangs wächst die Zahl der Motorradfahrer - zur Freude der Branche. Die Kölner Intermot zeigt in den nächsten Tagen die Trends.

 Die Intermot in Köln zeigt klassisch anmutende Motorräder.

Die Intermot in Köln zeigt klassisch anmutende Motorräder.

Foto: dpa

Die Motorradbranche schaut wieder ausgesprochen zuversichtlich auf die eigene Zukunft. Dabei setzt Heiner Faust, Präsident des Branchenverbands IVM, auf einen äußerst mächtigen Verbündeten: den Zeitgeist. Schauspieler, Modemacher, Rockstars und auch Politiker würden sich inzwischen wieder zu ihrer Leidenschaft bekennen, Motorrad zu fahren. „Fahrschulen haben Wartelisten für Motorradführerscheine“, so Faust im Vorfeld der Kölner Zweiradmesse Intermot. Und das, nachdem in den letzten zehn, zwölf Jahren immer weniger junge Menschen den Motorradführerschein gemacht hätten.

Die neue Begeisterung für das Motorrad lässt auch die Zulassungszahlen steigen. In den ersten drei Quartalen des Jahres seien in Deutschland über zehn Prozent mehr neue Motorräder auf die Straßen gekommen als im Jahr 2014, als die letzte Intermot stattfand. 2014 wurden rund 145.000 Motorräder neu zugelassen, im vergangenen Jahr waren es bereits 155.000.

Den Erfolg heftet sich die Branche selbstbewusst an die Brust. Das Customizing, also das Anpassen von Serienprodukten auf spezielle Kundenwünsche, habe die Branche auf eine breitere Basis gestellt. Schlüssel zum Erfolg sei etwa der Mut zum „authentischen, puren, handcrafted Bike“, so Faust. Die Retro-Welle zieht, klassisch anmutende Motorräder sind zunehmend gefragt.

Customizing spielt auch auf der Intermot eine große Rolle. Eine ganze Halle ist dem Thema gewidmet. Etablierte Hersteller und junge Firmen zeigen ihre Umbauten, Teile und Zubehör. Auch deshalb sei die Messe von 960 auf jetzt 1127 Aussteller gewachsen, so Messe-Chef Gerald Böse. Heute öffnet die Motorradschau mit umfangreichem Begleitprogramm ihre Tore für ein Fachpublikum, von Donnerstag bis Sonntag auch für Privatbesucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort