„Wir lassen uns nicht von Putin erpressen“ Diese Unternehmen in der Region arbeiten schon ohne Gas

Bonn · Zwei Unternehmen im Rhein-Sieg-Kreis berichten, wie sie sich auf eine Gasmangellage vorbereiten. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg berät dabei, wie sich Erdgas als Brennstoff ersetzen lässt. Bonner Ökonom Moritz Schularick hält sofortigen Gaslieferstopp durch Russland weiterhin für wirtschaftlich verkraftbar.

 Die Gasmangellage zwingt die Unternehmen, entweder Gas zu sparen oder es durch andere Energieträger zu ersetzen.

Die Gasmangellage zwingt die Unternehmen, entweder Gas zu sparen oder es durch andere Energieträger zu ersetzen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Reinhard Wolscht, Geschäftsführer des Bad Honnefer Unternehmens Filter Profitlich, hat sich von Gas bereits unabhängig gemacht: „Wir heizen eigentlich mit Erdgas, haben aber nun auf Öl umgestellt, weil es derzeit noch der günstigste Brennstoff ist.“ Hans Werner Müller, der in Meckenheim die Nolden Regelsysteme GmbH leitet, beschäftigt die Gaskrise nur noch als Privatmann. Sein Unternehmensgebäude wird weitgehend durch Solarstrom und eine Wärmepumpe betrieben. „Von März bis Oktober sind wir energetisch autark“, berichtet Müller. Wenn die Sonne im Winter nicht scheint, muss das Gebäude allerdings mit konventionellem Strom vom Versorger am Laufen gehalten werden.