Rheinland soll Marke werden

An Selbstbewusstsein mangelt es nicht. Das Rheinland habe das Potenzial, zu einem der attraktivsten Standorte in Europa zu werden, sagt der Kölner IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer. Nur müsse man die Kräfte bündeln, um als Einheit wahrgenommen zu werden.

Köln. (mei) An Selbstbewusstsein mangelt es nicht. Das Rheinland habe das Potenzial, zu einem der attraktivsten Standorte in Europa zu werden, sagt der Kölner IHK-Präsident Paul Bauwens-Adenauer. Nur müsse man die Kräfte bündeln, um als Einheit wahrgenommen zu werden.

Sechs Industrie- und Handelskammern der Region haben eine Initiative gestartet, um die Zusammenarbeit zu vertiefen. Neben Köln und Bonn/Rhein-Sieg sind auch die Kammern in Aachen und Düsseldorf beteiligt. Am Donnerstag kamen Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden und Hochschulen in der Kölner Messe zusammen, um Perspektiven zu diskutieren.

Vor allem Kultur und Tourismus gilt als ein Feld, auf dem die Kooperation schnell Früchte tragen könnte. Köln und Düsseldorf verzeichnen halb so viele Übernachtungsgäste wie Berlin, sagte Bauwens-Adenauer. "Da gibt es noch große Potenziale."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort