Fluglinie Ryanair stockt in Köln/Bonn auf

KÖLN · Ryanair baut offenbar seine Präsenz am Flughafen Köln/Bonn aus. Als ausgemacht gilt in der Branche, dass der irische Billigflieger weitere Strecken anbieten wird, spekuliert wird auch wieder über eine Stationierung von Flugzeugen.

Ryanair und der Flughafen wollten sich gestern nicht äußern. Am Dienstag kommt allerdings Ryanair Vizechef Michael Cawley nach Köln, um zusammen mit Flughafen-Chef Michael Garvens der Presse "aktuelle Entwicklungen Ryanairs am Flughafen Köln/Bonn" vorzustellen.

Ryanair bietet seit Mai von Köln/Bonn aus Flüge nach Girona an der Costa Brava und Mallorca an. Das Unternehmen will auf den Strecken im laufenden Jahr etwa 130.000 Passagiere befördern. Bereits damals hatte das Unternehmen angekündigt, es könne sich vorstellen, in Köln/Bonn weiter zu wachsen.

Platzhirsch Germanwings hatte damals verstimmt reagiert. Die Ryanair-Flüge sah man als direkte Konkurrenz zu eigenen Strecken. Die Lufthansa-Tochter hat seitdem auch Flüge gestrichen. "Kein Flughafen ist mit der aktiven Akquise von Ryanair glücklich geworden", sagte Germanwings-Chef Thomas Winkelmann gestern.

"Wer Ryanair säht, wird rote Zahlen ernten." Erst unlängst hatte die Lufthansa entschieden, ihre europäischen Direktverbindungen in Europa außerhalb der Drehkreuze Frankfurt und München von Köln aus zu steuern. Köln setzte sich dabei gegen Berlin durch.

Neue Flüge kommen dadurch aber nicht nach Köln/Bonn. Doch die könnte der Flughafen gut gebrauchen. Die Passagierzahlen für das Gesamtjahr 2012 werden um drei Prozent auf 9,3 Millionen sinken, so der Flughafen. Unter anderem leidet er unter der Luftverkehrsabgabe.

Ryanair bietet mit 290 Maschinen täglich 1500 Flüge und befördert im Jahr etwa 80 Millionen Passagiere. Von 51 Stützpunkten werden 28 Länder bedient. Zuletzt hatte Ryanair neue Verbindungen ab Weeze und Dortmund angekündigt.

Nach Einführung der Luftverkehrsabgabe 2011 hatte Ryanair allerdings die Zahl der Flüge in Deutschland auch kräftig reduziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort