In der Weihnachtsbäckerei Sankt Augustiner Keksfabrik produziert mehr als vier Tonnen pro Tag

Sankt Augustin · Zur Weihnachtszeit produziert die Lassche Gebäckmanufaktur aus Sankt Augustin besonders viele Plätzchen. Die steigenden Lebensmittelpreise bekommt das Familienunternehmen zwar zu spüren – unterkriegen lassen sich die Plätzchenbäcker davon allerdings nicht.

Völlig unscheinbar reiht sich die Lassche Gebäckmanufaktur in Sankt Augustin zwischen zwei Wohnhäuser. Dass hier der Eingang zu einem Produktionswerk für Plätzchen liegt, würde gar nicht auffallen, wenn nicht ständig Kundinnen und Kunden aus der Tür treten würden. Hinter dem kleinen Geschäft, in dem der Werksverkauf stattfindet, liegt die Produktionshalle. Es duftet nach Mandeln und Nüssen, nach Vanille und Schokolade – alle Gerüche, die an Weihnachten erinnern, vermischen sich hier. Aus einer Halle ertönt ein regelmäßiges Klacken. Was zu Hause oft mindestens einen halben Adventssonntag kostet, passiert hier in Sekundenschnelle: Klack, klack, klack – und schon ist ein ganzes Blech voll mit ausgestanzten Plätzchen. Vier bis fünf Tonnen produziert das Unternehmen im Moment pro Tag. Vor allem in Handarbeit – einige Maschinen helfen aber dennoch.