Immobilienkredite Schlechte Noten für Banken

BERLIN · Angehende Eigenheimbesitzer sollten bei der Auswahl eines Immobilienkredites vorsichtig sein. Denn die meisten Banken und Kreditvermittler beraten ihre Kunden schlecht. Das ergab ein Test zur Baufinanzierung der Stiftung Warentest. Mit der Frankfurter Volksbank lund der Sparda-Bank Baden-Württemberg wurden lediglich zwei von 21 Instituten gut bewertet. Die Sparkasse KölnBonn schnitt mit befriedigend (3,4) ab. Die Postbank, die Hypovereinsbank sowie die Ostsächsische Sparkasse bilden mit der Note "mangelhaft" die Schlusslichter.

Ein Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie kann bei schlechten Anbietern 30.000 Euro mehr kosten, ermittelte Warentest.

Ein Darlehen zur Finanzierung einer Immobilie kann bei schlechten Anbietern 30.000 Euro mehr kosten, ermittelte Warentest.

Foto: dpa

"Das Ergebnis ist beunruhigend für all die Verbraucher, die im Augenblick erwägen, eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen beziehungsweise zu bauen", kritisiert der Finanzexperte der Stiftung, Hermann-Josef Tenhagen die Beratungspraxis der Banken. Eine falsche Beratung kann für die Kunden teuer werden, wie der Test zeigt. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Angeboten summierte sich auf 30.000 Euro.

Die Warentesten gingen jeweils in sieben Filialen des jeweiligen Anbieters. So fallen einzelne Ausrutscher bei der Beratung nicht weiter ins Gewicht. Bewertet wurden neben dem Kreditzins auch die Flexibilität der Verträge, die Information der Kunden und der individuelle Zuschnitt des Darlehens. Immerhin hielten sich alle Institute an die gesetzlichen Vorgaben zur Information der Verbraucher. Doch viel wichtiger ist, dass der Kredit den persönlichen Möglichkeiten und Wünschen des Kunden entspricht. Hier gab es reihenweise Probleme. "Acht Banken haben ihre Finanzierungsempfehlung komplett am Bedarf des Kunden vorbei formuliert", so Tenhagen.

So berücksichtigten viele Berater nicht die Nebenkosten der neuen Wohnstatt. Allein dadurch lag die monatliche Belastung im schlimmsten Fall 440 Euro über dem vom Kunden angegebenen Budget. Schon einfache Aufgaben stellten einige Bankangestellte vor Probleme, etwa die Einbeziehung einer Bundesanleihe in das vorhandene Eigenkapital. Im Testfall, dem Kauf eines 260.000 Euro teuren Hauses, wäre die Finanzierung so 3000 Euro teurer als nötig. Der Hinweis auf preisgünstige Darlehen der KfW oder die Verwendung der Riester-Police fehlten in den Gesprächen bei der Deutschen Bank, der Berliner Volksbank und der Volksbank Stuttgart ganz. Den Vogel schoss die Postbank ab. "Einmal sollte ein Lehrling allein mit dem Kunden das größte Finanzgeschäft in dessen Leben abwickeln", kritisiert Tenhagen. Die Ergebnisse werden in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest" veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort