Ein Tag auf dem Chefinsessel bei Lanxess Schülerin aus Neuss probiert sich als Arbeitsdirektorin aus

Köln/Leverkusen · 40 Jahre in einem Chemielabor stehen bis zur Rente, das findet die Abiturientin Sophia Schulte aus Neuss nicht so verlockend. Ein Schnuppertag als Vorständin bei Lanxess hat Sophia eine Vorstellung vermittelt, wie spannend es beruflich in der Chemieindustrie sein kann.

 Abiturientin Sophia Schulte aus Neuss hat einen Tag den Arbeitsplatz mit Lanxess-Vorständin Stephanie Coßmann getauscht.

Abiturientin Sophia Schulte aus Neuss hat einen Tag den Arbeitsplatz mit Lanxess-Vorständin Stephanie Coßmann getauscht.

Foto: Ulla Thiede

Helm, Sicherheitsschuhe, Schutzbrille hat Sophia Schulte schon angelegt, ist in den weißen Kittel geschlüpft, da muss sie noch ihr Smartphone abgeben. „Wir sind ein explosionsgefährdeter Betrieb“, erklärt Werksleiter Uwe Tegtmeier und befestigt das Gaswarngerät an der Brusttasche seines Arbeitskittels. Bevor es in den LPT-Betrieb von Lanxess in Leverkusen geht, müssen alle Gegenstände, die mit Funkwellen arbeiten, im Leitungsbüro zurückgelassen werden. Bei einem plötzlichen Gasaustritt könnte es sonst zu einer ungewollten Interaktion zwischen Handy und dem Gas kommen.