Bilanzpressekonferenz SGL Carbon will in Bonn wieder mehr investieren

Bonn · Das Geschäftsjahr 2022 ist für den Kohlenstoffspezialisten besser gelaufen als erwartet. In das aktuelle Jahr blickt das Unternehmen jedoch eher verhalten.

SGL Carbon will im Jahr 2023 verstärkt in Produkte für die Halbleiterproduktion investieren.

SGL Carbon will im Jahr 2023 verstärkt in Produkte für die Halbleiterproduktion investieren.

Foto: Axel Vogel

Anfang vergangenen Jahres hatte der Wiesbadener Kohlenstoffspezialist SGL Carbon wenig optimistisch auf die kommenden Monate geblickt: Es dräuten gestiegene Energiepreise und unterbrochene Lieferketten. Die Geschäfte des Unternehmens mit Niederlassung in Bonn-Mehlem entwickelten sich jedoch besser als erwartet. Der Umsatz stieg im Jahr 2022 auf 1,14 Milliarden Euro, ein Plus von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Grund für diese Entwicklung ist sicherlich ein Mengenanstieg in der Produktion, vor allem aber konnten wir die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise an Kunden weitergeben“, sagte Finanzvorstand Thomas Dippold auf der Bilanzpressekonferenz von SGL Carbon am Donnerstag.