Beliebtes Sparbuch Sicherheit bei der Geldanlage steht an erster Stelle

KÖLN · Die Bundesbürger legen bei der Geldanlage mehr Wert auf Sicherheit. Für 60,9 Prozent steht Sicherheit an erster Stelle, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie der GfK im Auftrag der Gothaer-Gruppe. Bei einer vergleichbaren Studie 2010 hatten nur 45 Prozent der Anleger die Sicherheit als wichtigsten Aspekt genannt.

"Die Risikoaversion der Anleger hat deutlich zugenommen", sagte Christof Kesseler, Vorstandschef der Gothaer Asset Management gestern in Köln. Frauen zeigten sich dabei sicherheitsorientierter als Männer. An zweiter Stelle steht jetzt Flexibilität mit 21,8 Prozent der Nennungen gefolgt von hoher Rendite mit 8,5 Prozent.

2010 hatten noch fast doppelt so viele Anleger Wert auf eine möglichst hohe Rendite gelegt. Da passt ins Bild, dass das Sparbuch offenbar eine Renaissance erlebt. 47 Prozent der Bundesbürger investieren hier Geld, vor gut einem Jahr waren es nur 31 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort