Kontrollen am Flughafen Köln/Bonn Sicherheitsfirma fehlt Personal

Bonn · Am Flughafen Köln/Bonn kam es erneut zu Engpässen an den Kontrollen. Die Security-Firma Kötter aus Essen, die am Airport zuständig ist, hat Schwierigkeiten Fachkräfte zu finden.

Zu Beginn der Osterferien ist es am Flughafen Köln/Bonn erneut zu langen Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen gekommen. Verantwortlich war dafür laut Medienberichten erneut ein Personalengpass an den Passagierkontrollen. Rund 60 Sicherheitskräfte sollen am vergangenen Freitag an der Abfertigung gefehlt haben. Das Problem ist nicht neu. Bereits zu Beginn der Sommerferien im vergangenen Jahr kam es zu Verzögerungen. Verantwortlich für die Sicherheitskontrollen am Flughafen Köln/Bonn ist die Essener Sicherheitsfirma Kötter, die von der Bundespolizei beauftragt ist.

Kötter möchte die Zahl der fehlenden Kräfte auf Anfrage des General-Anzeigers nicht bestätigen – auch „aus Geheimhaltungsgründen“, wie das Unternehmen mitteilt. Der Personaleinsatz sei häufigen Schwankungen unterworfen. Anfang der Woche habe sich die Situation wieder entspannt, erklärte ein Sprecher des Flughafens Köln/Bonn auf Anfrage.

Verantwortlich für die Engpässe ist anscheinend ein grundsätzliches Problem: Das Sicherheitsunternehmen Kötter hat Probleme gut ausgebildete neue Fachkräfte zu finden. Das sei derzeit ein wichtiges Thema, so ein Sprecher. Das Unternehmen suche derzeit intensiv neues Personal, allerdings seien die Anforderungen sehr hoch. Kötter beschäftigt 500 Mitarbeiter am Flughafen Köln/Bonn. Insgesamt arbeiten für die Sicherheitsfirma 18 100 Mitarbeiter.

Das Passagieraufkommen am Flughafen Köln/Bonn ist im vergangenen Jahr um 9,6 Prozent gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes NRW ist jeder sechste deutsch Passagier 2015 von einem Flughafen in NRW aus gestartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort