Umzug nach dem Jubiläum Siegburger Handwerksbetrieb wird 100 Jahre alt

Siegburg · In Siegburg gab es kein passendes Grundstück: Daher zieht die Firma Profitlich Elektromotoren nach 100 Jahren an der Bonner Straße in ein Gewerbegebiet in Köln Wahn. Wieso die ursprüngliche Geschäftsidee auch heute noch funktioniert und was aus dem alten Gelände wird, sagt Gründer-Enkel Joachim Profitlich.

 Die Motoren waren in den Anfangsjahren des Unternehmens deutlich größer als heute.

Die Motoren waren in den Anfangsjahren des Unternehmens deutlich größer als heute.

Foto: Profitlich

Der Schutzheilige kommt mit nach Köln. Vom Glasbild des heiligen Josef im Treppenhaus des Siegburger Firmengebäudes will Joachim Profitlich sich nicht trennen. Wenn das Unternehmen Profitlich Elektromotoren im kommenden Jahr aus dem Wohngebiet in Siegburg-Zange in ein Industriegebiet in Wahn umsiedelt, soll auch für das Erinnerungsstück ein Platz gefunden werden, sagt der Familienunternehmer in dritter Generation. Schließlich blickt der Handewerksbetrieb auf genau 100 Jahre Geschichte zurück.