Flughafen Köln/Bonn Sinkende Passagierzahlen sorgen für Gewinneinbruch

Köln · Sinkende Passagierzahlen haben beim Flughafen Köln/Bonn im vergangenen Geschäftsjahr für einen Gewinneinbruch gesorgt. Das Jahresergebnis nach Steuern sank von 10 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 auf 4 Millionen Euro 2012, teilte die Flughafengesellschaft am Dienstag mit.

Die Passagierzahl ging um 3,6 Prozent auf 9,3 Millionen zurück. Allein gestrichene Flugziele bei Lufthansa und Air Berlin hätten den Flughafen mehr als eine halbe Million Fluggäste gekostet, sagte Geschäftsführer Michael Garvens laut Mitteilung.

"Die Krise und Konsolidierung bei den Airlines schlägt voll auf die Flughäfen durch." Neue Fluggesellschaften und ein Zuwachs beim Frachtverkehr um ein Prozent konnten diese Entwicklung nur zum Teil kompensieren.

Der Frachtverkehr stieg laut Flughafengesellschaft auf ein Rekordhoch von 751.000 Tonnen, während deutschlandweit das Tonnageaufkommen um drei Prozent gesunken sei.

Für das Jahr 2013 geht der Flughafen von einem weiteren Frachtwachstum und rückläufigen Passagierzahlen aus. Damit sei die Talsohle dort aber durchschritten und ab 2014 wieder Zuwächse zu erwarten, sagte Garvens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort