Smart-City-Experte aus Bonn Wie die moderne Stadt von morgen aussehen könnte

Bonn · Selbstfahrende Autos, automatisierte Supermärkte und Kühlschränke – wie könnte die Stadt der Zukunft aussehen? Unternehmensberater und IT-Experte Goodarz Mahbobi aus Bonn skizziert drei Elemente, die am wahrscheinlichsten unser Zusammenleben in naher Zukunft verändern werden.

 Virtuelle Realität wird in naher Zukunft eine große Rolle spielen, sagt IT-Berater und CEO Goodartz Mahbobi. (Symbolbild)

Virtuelle Realität wird in naher Zukunft eine große Rolle spielen, sagt IT-Berater und CEO Goodartz Mahbobi. (Symbolbild)

Foto: Ericsson GmbH/Ericsson

Goodarz Mahbobi ist gewissermaßen ein Experte für die Zukunft. Zumindest, was technologische Veränderung anbelangt. Er ist Gründer der Initiative „Digitales Bonn“, der große regionale Unternehmen, Stadtverwaltung und auch Forschungsinstitute angehörten. Ergebnis dieser Initiative ist, neben den Arbeitsschwerpunkten Gründung des Digital-Hubs, IT-Bildung und Gründung Cybersecurity Cluster Bonn, das Bestreben, zur Smart-City-Entwicklung Bonns beizutragen. Smart Citys sind Konzepte von intelligenter Stadtführung und Optimierung diverser Arbeitsprozesse, alles auf der Grundlage technischer Datensammlung.