Lehrstellencheck So arbeitet eine Hörakustikerin

Köln · Sophia Breutzmann ist Hörakustikerin. GA-Reporterin Sophie Kofer hat die 20-Jährige an ihrem Arbeitsplatz besucht: eine Filiale der Firma Köttgen in Kalk. Dort gibt Breutzmann Einblicke in einen Beruf, von dem viele gar nicht wissen, dass es ihn gibt.

 Auszubildende machen als angehende Hörakustiker viel Handarbeit. Sophie Breutzmann hat bereits ausgelernt.

Auszubildende machen als angehende Hörakustiker viel Handarbeit. Sophie Breutzmann hat bereits ausgelernt.

Foto: Sophie Kofer

Sophia Breutzmann setzt ihre Schutzbrille auf, greift hochkonzentriert nach einer Fräse. Es surrt und fiept leise, als sie ein Stück Plastik bearbeitet. „Das wird sich der Kunde später ins Ohr setzten“, erklärt sie. Kunststoffspäne fliegen dabei in alle Richtungen. „Mit der Form bin ich schon zufrieden“, sagt Breutzmann. Jetzt geht es an den Feinschliff: Mit einem Gerät, das aussieht wie eine elektrische Zahnbürste mit Schleifpapier, beseitig sie alle groben Stellen, die durch das Fräsen entstanden sind. „Es dürfen keine scharfen Kanten zurückbleiben, sonst kann das zu einer Reizung am Ohr führen“, erklärt sie. Zum Schluss poliert Breutzmann die raue Oberfläche, bis sie glänzt.