Nach Einreiseverbot So gehen die NRW-Flughäfen mit Reisenden aus Großbritannien um

Düsseldorf/Dortmund · In NRW haben Reisende trotz des Einreiseverbots für Großbritannien schnell die Flughäfen verlassen. Doch die unternommenen Maßnahmen, etwa die Art der Tests, unterscheiden sich innerhalb des Bundeslands von Flughafen zu Flughafen.

 Eine Frau mit Mundschutz geht am Flughafen Düsseldorf zu einem Check-In-Schalter.

Eine Frau mit Mundschutz geht am Flughafen Düsseldorf zu einem Check-In-Schalter.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der Flug mit der Nummer FR 1788 landet in Dortmund um 20.50 Uhr am Sonntagabend. 187 Passagiere hatten gebucht, nur 105 sind tatsächlich an Bord. „Es hat etwa zwei Stunden gedauert, bis sie alle getestet waren“, sagt ein Sprecher des Dortmunder Flughafens. Während Passagiere in anderen Bundesländern die Nacht am Flughafen verbringen mussten, konnten sie in NRW schnell ihre Reise fortsetzen, hieß es auch von den Flughäfen in Düsseldorf und Köln/Bonn. Die Teststrategie der einzelnen Städte unterscheidet sich jedoch stark.