Droht auf Baustellen ein Arbeitsstopp? So geht das Handwerk in Bonn und der Region mit dem Materialmangel um

Bonn · Die Lieferengpässe in der Baubranche treiben Handwerksbetriebe bereits in Kurzarbeit. Unter anderem Holz, Dämmstoffe und Rohre sind auf dem deutschen Markt knapp. Daher fürchten manche Firmen schon einen Baustopp.

 Ein Dachdecker hält an seinem Dachlatten aus Holz. Das Material ist vielerorts zur Mangelware geworden.

Ein Dachdecker hält an seinem Dachlatten aus Holz. Das Material ist vielerorts zur Mangelware geworden.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Auftragsbücher sind voll, doch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich in Kurzarbeit – so sieht der Betrieb in vielen Handwerksberufen in der Region zurzeit aus. Denn in ganz Deutschland fehlt es im Moment an Baumaterial. „So eine Situation habe ich in meiner 40-jährigen Berufslaufbahn noch nicht erlebt“, sagt Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bonn Rhein-Sieg. Wie gehen Betriebe mit dieser Situation um? Bauunternehmen aus Bonn und der Region berichten.