Innovatives Handwerk So hat sich Max Kugel in der Bonner Südstadt etabliert

Serie | Bonn · Max Kugel macht Furore mit Handarbeit und Biomehl – und inszeniert seinen Brotladen geschickt in sozialen Medien. So hat er sich in der Bonner Südstadt etabliert.

 Max Kugel in seiner Backstube.

Max Kugel in seiner Backstube.

Foto: Till Uebelacker

Bei Max Kugel beginnt das Storytelling morgens um 4.30 Uhr. Dann steht er in der Backstube – stets mit Baseballmütze auf dem Kopf. Sein Handy hat der 29-Jährige fast immer dabei. Er filmt sich, wie er Brot-Teig knetet, den Ofen einstellt oder dampfende Brote zum Auskühlen auf ein langes Holzbrett räumt. Dann lädt Kugel die kurzen Videos auf Instagram hoch. Die Einblicke in den Alltag eines jungen Bäckermeisters gefallen mehr als 7000 Followern. Zwei bis drei Stunden am Tag nimmt Kugel sich Zeit für die sozialen Medien, macht Bilder, schreibt Texte, beantwortet Fragen. Manchmal besucht er andere Bäcker und stellt sie vor.