Lehrstellencheck So läuft die Ausbildung zum Berufskraftfahrer

Bonn · Ismaila Diallo wollte schon als Kind Lkw-Fahrer werden. Vor fünf Jahren kam er aus Kenia nach Deutschland und kämpfte für seinen Traum. Jetzt lässt er sich zum Berufskraftfahrer ausbilden. GA-Autor Finn Walter hat ihn besucht.

 Bevor Ismaila Diallo für das Foto posiert, holt er seine Firmenjacke von Baumann-Logistik. Er ist stolz, bei dem Bonner Unternehmen zu arbeiten.

Bevor Ismaila Diallo für das Foto posiert, holt er seine Firmenjacke von Baumann-Logistik. Er ist stolz, bei dem Bonner Unternehmen zu arbeiten.

Foto: privat/Finn Walter

Ismaila Diallo klettert ins Führerhaus eines 40-Tonners und setzt sich hinters Steuer. Fahren darf er ihn zwar noch nicht, trotzdem kennt er schon jeden Handgriff im Cockpit. Hinter dem Steuer beginnt er zu erzählen: „Nach der Ausbildung will ich auf jeden Fall bei Baumann-Logistik bleiben.“ Das Unternehmen aus Bonn-Buschdorf bildet Diallo seit 2020 zum Berufskraftfahrer aus. Mittlerweile gehört er wie selbstverständlich dazu – doch das ist keinesfalls selbstverständlich.