Lizenzgeschäft Socken und Matratzen von Birkenstock

NEUSTADT/WIED · Der rheinland-pfälzische Gesundheitschuh-Hersteller Birkenstock steigt ins Lizenzgeschäft ein.

 Bisher nur Schuhe: Birkenstock-Messestand in Berlin.

Bisher nur Schuhe: Birkenstock-Messestand in Berlin.

Foto: dpa

"Unter der Marke Birkenstock wollen wir künftig auch andere Produkte rund um gesunde Füße und Schuhe, gesundes Schlafen und Wohnen, gesundes Arbeiten und gesunde Lebenseinstellung anbieten", sagte am Donnerstag ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage. Die Projekte reichen von Schuhpflegemitteln über Socken bis hin zu Matratzen.

Partner von Birkenstock ist die TM1 Trademark one AG, die nach eigenen Angaben unter anderem den deutschen Pokerspiel-Weltmeister Pius Heinz vermarktet. TM1 soll im Auftrag von Birkenstock jetzt Unternehmen finden, die die entsprechenden Produkte unter Birkenstock-Lizenz fertigen. Sowohl Birkenstock als auch TM1 sehen im Lizenzgeschäft erhebliches Umsatzpotenzial. "Das Lizenzgeschäft ist bei vielen Marken stärker als das eigentliche Kerngeschäft", sagte der Birkenstock-Sprecher. "Dieses Potenzial wollen wir heben."

Birkenstock ist mit seinen knapp 2000 Beschäftigten der letzte große Schuhhersteller, der ausschließlich in Deutschland produziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort