Schließungen, Busse, Lounge-Möbel Das ändert sich bei den Filialen der Sparkasse Köln-Bonn

Köln/Bonn · In Bonn-Poppelsdorf öffnet am 14. Dezember die erste Sparkassenfiliale neuen Typs, wo sich Kunden wie in einem Apple-Store fühlen sollen. An 17 Standorten im Raum Köln-Bonn ist künftig nur noch Selbstbedienung möglich. Alle Änderungen im Überblick.

 Einige Filialen der Sparkasse Köln-Bonn werden

Einige Filialen der Sparkasse Köln-Bonn werden

Foto: Benjamin Westhoff

Am 14. Dezember präsentiert die Sparkasse Köln-Bonn ihre erste Filiale neuen Typs. So ein bisschen wie im Apple-Store soll es in Bonn-Poppelsdorf zugehen, sagte der für Privatkunden zuständige Vorstand Volker Schramm: Mitarbeitende mit Laptops empfangen Kundinnen und Kunden und helfen bei Bankgeschäften. Zur neuen Filialstruktur gehört aber auch, dass elf Filialen in Köln und sechs in Bonn geschlossen werden, wie das Institut vor einem Jahr schon angekündigt hatte. Hier finden die Kunden demnächst Selbstbedienungsstationen mit Geldautomaten und Terminals etwa für Überweisungen.