Stellenabbau bei Weltbildfilialen in der Region

"Verlagerung von Umsätzen ins Internet macht Restrukturierung erforderlich"

Augsburg/Bonn. Der rasant zunehmende Buchhandel im Internet kostet Arbeitsplätze in den Weltbild-Filialen: Auch die Geschäfte in Bonn, Troisdorf und Neuwied seien von einem Stellenabbau betroffen, teilte die Augsburger Verlagsgruppe am Freitag auf Anfrage mit.

Zahlen zu Mitarbeitern in der Region wollte die Weltbild-Gruppe nicht mitteilen. Der Personalabbau soll durch Abfindungszahlungen abgefedert werden.

Weltbild stellt zum Ende des laufenden Geschäftsjahres (30. Juni) seine 258 Filialen auf mehr Selbstbedienung um. Bei dem neuen Verkaufskonzept werden 322 der 1 571 Stellen abgebaut. "Jede Filiale ist betroffen", sagte Weltbild-Sprecherin Eva Großkinski.

Stefan Höllermann, Geschäftsführer der Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH & Co. KG sagte zur Begründung: "Die Verlagerung von Umsätzen ins Internet macht diese Restrukturierung zwingend erforderlich."

Die Weltbild-Gruppe, die selbst im Internet Bücher und andere Medien vertreibt, gehört zur Finanzholding DBH Buchhandels GmbH & Co. KG, die je zur Hälfte der katholischen Verlagsgruppe Weltbild und der Familie Hugendubel gehört. Die Gesellschafter der Verlagsgruppe Weltbild sind 14 katholische deutsche Diözesen und die Soldatenseelsorge Berlin.

Im laufenden Geschäftsjahr seien elf Filialen eröffnet und 13 geschlossen worden. Für das kommende Geschäftsjahr seien neun Neueröffnungen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort