Umzug nach Berlin aus politischen Gründen Tabakverband verlässt Bonn

BONN · Der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR) verlässt die Rheinallee in Bonn Bad Godesberg und zieht mit seiner Verbandsgeschäftsstelle nach Berlin.

Dies hat der Vorsitzende Patrick Engels anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung angekündigt. "Wir müssen unsere politischen und strategischen Aufgaben in Berlin bündeln", sagte Engels.

Der Umzug werde sich als großer Vorteil erweisen. Alle wichtigen Institutionen seien nur einen Steinwurf entfernt. Die Mitgliederversammlung habe daher beschlossen, die Geschäftsstelle nach 61 Jahren aus Bonn zu verlegen.

In der Verbandsgeschäftsstelle in Bonn sind derzeit sechs Mitarbeiter tätig. Der Verband vertritt bundesweit insgesamt 18 Unternehmen mit insgesamt 2200 Mitarbeitern. Dazu gehören überwiegend mittelständisch strukturierte Hersteller und Importeure von Feinschnitt, Pfeifentabak, Kau- und Schnupftabak, Zigarren und Zigarillos. Ihr Umsatz betrug im vergangenen Jahr zusammen 2,1 Milliarden. Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort