Tariferhöhungen wegen Mindestlohn Taxifahrten sollen in Bonn teurer werden

BONN · Taxifahrten in Bonn sollen um zehn Prozent teurer werden - jedenfalls, wenn es nach den Taxiunternehmen geht. "Wir haben bei der Stadt eine Tariferhöhung beantragt", sagte Claus Trautmann, Geschäftsführer der Taxizentrale Bonn.

Der Grundpreis für eine Taxifahrt in Bonn kostet zurzeit 2,50 Euro. Der erste Kilometer kostet 2,60 Euro, jeder weitere 1,60 Euro.

Der Grundpreis für eine Taxifahrt in Bonn kostet zurzeit 2,50 Euro. Der erste Kilometer kostet 2,60 Euro, jeder weitere 1,60 Euro.

Foto: dpa

Der Bonner Stadtrat muss die Taxitarife beschließen und dabei sowohl die Interessen der Allgemeinheit als auch der Taxibranche im Auge behalten. Der Hauptausschuss beschäftigt sich am 6. November mit dem Antrag. Der Stadtrat will am 13. November über das Thema beraten.

"Den Mindestlohn können wir sonst nicht auffangen", sagt Trautmann. In vielen deutschen Städten und Kreisen versuchen die Taxiunternehmer derzeit Preiserhöhungen durchzusetzen. Ab 1. Januar haben in Deutschland rund 200.000 angestellte Taxifahrer Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Sie gehören nach Angaben des Statistischen Bundesamtes zu den am schlechtesten bezahlten Beschäftigten in Deutschland. Bezieht man Wartezeiten mit ein, belaufen sich ihre Löhne im Durchschnitt auf weniger als sieben Euro pro Stunde. Tarifverhandlungen über einen eigenen Mindestlohn und damit eine Übergangsregelung für Taxifahrer sind im September gescheitert.

Sollte der Stadtrat die Pläne nicht absegnen, geht Trautmann davon aus, dass es zu Kündigungen in Bonn kommt. 321 Taxis werden in Bonn über die Zentrale vermittelt. Wie viele fest angestellte Fahrer in Bonn arbeiten, kann er nicht sagen. Problematisch seien für die Branche vor allem die Nächte von Montag bis Donnerstag. Da würden die Fahrer inklusive der Standzeiten vier bis fünf Euro pro Stunde erwirtschaften.

Erhebungen der Taxiverbände, so Trautmann, hätten ergeben, dass die Taxitarife eigentlich um 20 Prozent angehoben werden müssten. "Doch wer soll sich Taxi fahren dann noch leisten?", fragt Trautmann. Zumal der Branche ja auch Konkurrenz durch Fahrerservice-Apps wie Uber erwachsen ist.

Trautmann, der ein Taxiunternehmen mit sechs Wagen betreibt, steht ebenfalls vor dem Problem, wie es weitergehen soll. Er werde wahrscheinlich seinen Mitarbeitern den Sonntags-, Feiertags und Nachtdienstzuschläge streichen müssen, um über die Runden zu kommen. Bisland seien seine Fahrer inklusive der Zuschläge im Schnitt auf rund neun Euro gekommen.

Einfacher hätten es kurzfristig Einzelunternehmer, die vor allem selbst fahren, weil sie sich nicht den Mindestlohn zahlen müssten. Dauerhaft werde es auch für diese Kollegen problematisch. Seit 11. Januar 2012 beträgt der Grundpreis für eine Taxifahrt in Bonn 2,50 Euro. Der erste Kilometer kostet 2,60 Euro. Ab dem zweiten Kilometer liegt der Tagtarif bei 1,50 Euro pro Kilometer. Sonntags- und Feiertags sowie nachts kostet der Kilometer 1,60 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort