Glasfaser und 5G Telekom beschleunigt Glasfaserausbau

Bonn · Wie steht es bei der Telekom um den Ausbau bei Glasfaser und 5G? Trotz Interesse von Mietern fehlt oft Zustimmung von Wohnungsbaugesellschaften. Zudem gibt es Kritik an langen Genehmigungsverfahren.

Glasfaser-Ausbau soll beschleunigt werden: 2024 will die Telekom zehn Millionen Anschlüsse verlegt haben.

Glasfaser-Ausbau soll beschleunigt werden: 2024 will die Telekom zehn Millionen Anschlüsse verlegt haben.

Foto: picture-alliance/ dpa-tmn/Deutsche_Telekom

Die Deutsche Telekom will im kommenden Jahr den Ausbau des Glasfasernetzes beschleunigen. 2023 sollen 2,5 bis drei Millionen neue Anschlüsse verlegt werden, erläuterte Telekom-Vorstandsmitglied Srini Gopalan am Freitag in Bonn. Das seien deutlich mehr als in diesem Jahr, wo zwei Millionen Glasfaser-Anschlüsse verlegt wurden. Damit hätten jetzt 5,2 Millionen Deutsche Zugriff auf Glasfaseranschlüsse der Telekom, erläuterte der für das Deutschlandgeschäft zuständige Gopalan. 2024 sollen es mehr als zehn Millionen Anschlüsse sein. „Wir haben in diesem Jahr mehr Glasfaser gebaut als alle anderen Wettbewerber zusammen“, so Gopalan. Er regte Steuererleichterungen für ausbauende Firmen an, um das Tempo zu beschleunigen.