Personalwechsel beim Bonner Konzern Frank Appel wird Aufsichtsratschef bei der Telekom

Bonn · Frank Appel wird im kommenden Frühjahr neuer Aufsichtsratschef bei der Telekom. Vorstandschef Timotheus Höttges verlängert seinen Vertrag bei dem Bonner Konzern.

 Mit Erfahrung in regulierten Märkten: Post-Chef Frank Appel soll im kommenden Frühjahr Aufsichtsratschef der Telekom werden.

Mit Erfahrung in regulierten Märkten: Post-Chef Frank Appel soll im kommenden Frühjahr Aufsichtsratschef der Telekom werden.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat sich in seiner Sitzung am Mittwoch für Post-Chef Frank Appel als neuen Vorsitzenden ausgesprochen. Appel wird sich bei der Hauptversammlung am 7. April nächsten Jahres zur Wahl stellen, um die Nachfolge von Ulrich Lehner anzutreten, der aus Altersgründen für keine weitere Amtszeit zur Verfügung steht.

„Mit Frank Appel schlagen wir der Hauptversammlung eine Führungspersönlichkeit vor, die zu den erfahrensten Managern in Deutschland gehört“, sagte Lehner. Er verfüge über eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die ihn für die neue Rolle bestens qualifizieren: So habe er bei der Deutschen Post in den letzten Jahren die Digitalisierung konsequent vorangetrieben. Darüber hinaus habe er ein ausgeprägtes Verständnis für das Wirtschaften in regulierten Märkten. In seiner bisherigen Rolle habe er gezeigt, wie man ein Unternehmen erfolgreich im globalen Wettbewerb, auch außerhalb Europas, positionieren kann.

Darüber hinaus verlängerte der Aufsichtsrat den Vertrag von Vorstandschef Timotheus Höttges bis Ende 2026. Sein bisheriger Vertrag läuft bis Ende 2023.

„Er ist Mr. Magenta“

„Er steht wie kein anderer für den Wandel und den Erfolg der vergangenen Jahre“, sagte Lehner. Höttges habe – zusammen mit seinem Team - in den vergangenen fast acht Jahren die Telekom modernisiert und konsequent auf einen Wachstums- und Innovationskurs ausgerichtet.

„Wir sind froh, dass wir unseren Frontmann halten können. Er ist Mr. Magenta und genießt innerhalb und außerhalb des Unternehmens großes Ansehen“, so der Aufsichtsratsvorsitzende. Seine Hauptaufgabe werde sein, die Strategie der Telekom in den nächsten fünf Jahren konsequent umzusetzen und das Unternehmen zum führenden digitalen Telekommunikationsunternehmen weiterzuentwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Was für eine unglaubliche Saison
Kommentar zur Saison der Telekom Baskets Was für eine unglaubliche Saison
Aus dem Ressort