Umfrage im Konzern Telekom-Nachwuchs arbeitet lieber im Büro als im Homeoffice

Bonn · Die Deutsche Telekom hat ihre Auszubildenden und dualen Studenten befragt: Was bewegt den Nachwuchs? Unterscheiden sich ihre Werte und Prioritäten von denen der anderen Generationen im Unternehmen? Einige der Ergebnisse überraschen.

Kaufmännische Azubis der Telekom, die oft im Kundenservice oder den Shops tätig sind, sind weniger optimistisch als Auszubildende in technischen Berufen, was die Zukunft ihres Berufes betrifft.

Kaufmännische Azubis der Telekom, die oft im Kundenservice oder den Shops tätig sind, sind weniger optimistisch als Auszubildende in technischen Berufen, was die Zukunft ihres Berufes betrifft.

Foto: Deutsche Telekom AG/Thomas Ollendorf

Junge Menschen haben heute oft ganz andere Erwartungen an ihren Job als ältere. Sie scheuen sich angesichts des allgemeinen Bewerbermangels auch nicht, ihre Bedingungen dem Arbeitgeber exakt zu nennen. Die Deutsche Telekom will genauer wissen, wie ihre Auszubildenden und dualen Studenten ticken. Sie hat den Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann und das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) beauftragt, eine Studie bei ihren rund 5700 Nachwuchskräften und den Business-Experten zu machen.