Hohe Nachhaltigkeitsziele Telekom will mit weniger Autos klimaneutral werden

Bonn · Damit die Deutsche Telekom ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen kann, müssen die Beschäftigten des Konzerns mit anderen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Das Bonner Unternehmen betreibt eine der größten Firmenfahrzeugflotten Deutschlands.

 Olga Nevska, Geschäftsführerin von Telekom Mobility Solutions, will mit der Firmenfahrzeugflotte 2027 klimaneutral sein.

Olga Nevska, Geschäftsführerin von Telekom Mobility Solutions, will mit der Firmenfahrzeugflotte 2027 klimaneutral sein.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Deutsche Telekom will sich an ihren Nachhaltigkeitszielen genauso messen lassen wie an ihren Finanzzahlen. Bis 2025 soll der Bonner Konzern bei den eigenen Emissionen klimaneutral werden und die weltweiten Emissionen gegenüber 2017 um bis zu 95 Prozent reduzieren. In Deutschland führt dies zum Aus des Verbrennungsmotors bei neuen Geschäftsfahrzeugen. Dies soll ein erster Schritt sein, um die gesamte Fahrzeugflotte auf Elektromotoren umzustellen. „Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umgestaltung unseres Mobilitätssystems“, sagt Olga Nevska, Geschäftsführerin der Telekom Mobility Solutions. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Telekom betreibt Mobility Solutions eine der größten Firmenfahrzeugflotten Deutschlands. Sie umfasst 23.000 Dienst- und Geschäftsfahrzeuge.