„Nachhaltigkeit ist der neue Mainstream“ Wie nachhaltig sind die Ziele von Post und Telekom?

Serie | Bonn · Sowohl die Deutsche Post als auch die Deutsche Telekom haben in den vergangenen Monaten ihre Nachhaltigkeitsziele überarbeitet. Ob diese Ziele ehrgeizig sind, ordnet der Kasseler Wissenschaftler Christian Klein ein.

 Mit dem selbst entwickelten Streetscooter hat die Deutsche Post an Anteil an Elektrofahrzeugen in der eigenen Flotte schnell gesteigert.

Mit dem selbst entwickelten Streetscooter hat die Deutsche Post an Anteil an Elektrofahrzeugen in der eigenen Flotte schnell gesteigert.

Foto: picture alliance / dpa/Hendrik Schmidt

Viele Unternehmen geben sich heute Klimaschutzziele – manche machen sich damit allerdings grüner, als sie wirklich sind. Die Deutsche Telekom und die Deutsche Post DHL Group haben ihre Nachhaltigkeitsziele in den vergangenen Wochen nachgeschärft. „Es ist vor allem wichtig, dass sich die Konzerne auf den Weg gemacht haben“, sagt Christian Klein. Er ist seit 2013 Professor für Nachhaltige Finanzwirtschaft an der Universität Kassel, Mitglied der European Finance Association und des Nachhaltigkeitsrates der Bayer AG. Man finde derzeit kaum einen Dax-Konzern, der das Thema nicht vorantreibe: „Nachhaltigkeit ist der neue Mainstream.“