TXLogistik in Bad Honnef "The European Rail Company" geht nach Troisdorf

BAD HONNEF · Die TX Logistik AG, "The European Rail Company", verlässt ihren Stammsitz in Bad Honnef. Das 1999 gegründete Transportunternehmen wird, so die Planung, spätestens im April 2015 ein neues Gebäude in Troisdorf-Spich beziehen.

 Die TX Logistik AG, "The European Rail Company", verlässt ihren Stammsitz in Bad Honnef.

Die TX Logistik AG, "The European Rail Company", verlässt ihren Stammsitz in Bad Honnef.

Foto: Antonia Clausen

"Die Gründe liegen allein im betriebswirtschaftlichen Segment", sagte Frank Lehner, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb und Marketing am Dienstag auf Anfrage des General-Anzeigers. Dem stetigen Wachstum der AG werde so Rechnung getragen - der Platz, den die Firma an der Rhöndiorfer Straße hat, reiche für das prosperierende Unternehmen schlichtweg nicht mehr aus.

"Wir haben im Jahr 2013 rund 230 Millionen Euro Umsatz gemacht und haben vor, diese Zahl innerhalb der kommenden fünf Jahre zu verdoppeln. Dafür brauchen wir hochqualifizierte Mitarbeiter und für diese ein entsprechendes Raumangebot. Das haben wir in Bad Honnef nicht erschließen können."

Er bedauert den Weggang aus der Kommune ausdrücklich: "Wir fühlen uns hier nach wie vor sehr wohl und haben von der Stadt bei der Suche nach einer neuen Bleibe jede mögliche Unterstützung bekommen. Aber die Möglichkeiten zwischen Rhein und Siebengebirge sind nun einmal endlich."

In Troisdorf, genauer in Spich, ist dagegen reichlich Platz. "Ein Investor baut uns ein Haus nach unseren Vorstellungen auf der grünen Wiese." Weiteres Plus für Troisdorf: Die Anbindung. "Wir sind ein international aufgestelltes Unternehmen, da ist die Nähe zum Flughafen Köln/Bonn, die direkte Anbindung an die A59 und der kurze Weg zum ICE Bahnhof in Siegburg von großem Vorteil."

Durch den Neubau ließe sich auch die Parkplatzproblematik lösen, die an der Rhöndorfer Straße, direkt gegenüber dem ehemaligen Penaten-Gebäude, täglich sichtbar ist. In diesem Gebäude sind zur Zeit die Abteilungen Finanzen und IT untergebracht, im Haupthaus sitzen Geschäftsführung und Vertrieb. Lehner: "Alle Organisationen funktionell unter einem Dach zu haben wird deutliche zur Effizienz unserer Arbeit beitragen. Das ständige Hin und Her zwischen den Gebäuden kostet Zeit."

Ein Umzug in den Business-Park, der auf dem Penaten-Gelände zur Zeit entsteht, sei aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht in Frage gekommen, so Vorstandsmitglied Lehner.

In Spich finden dann auf 4000 Quadratmetern Bürofläche nicht nur die zur Zeit 200 Mitarbeiter vom Bad Honnefer Standort Platz. Lehner: "Wir hoffen, durch die neue attraktivere Lage und die gute Anbindung für die Fachkräfte aus der Region rund um Köln noch interessanter zu werden. Um unsere Ziele umzusetzen, brauchen wir die besten Köpfe."

Die TXLogistik AG

1999 in Bad Honnef gegründet ist TXLogistik ist ein europäisches Transportunternehmen für Schienengüterverkehr in Europa. Lizenzen hat die AG bereits in neun Ländern (D, I, A, CH, SE, NO, NL, F, DK). Von Deutschland aus bewegt die AG eigener Auskunft nach mehr als 20.000 Züge durch Europa. Das Unternehmen ist mit 15 Prozent auch an der boxXpress GmbH, dem ersten privaten Container-Zugsystem, beteiligt.

2001 starteten die ersten Automobiltranporte von den Werken der Hersteller zu deutschen Seewegen und zurück. Bereits 2003 expandierte TX Logistol in die Schweiz und nach Österreich. 2007 entwickelte die AG das Auftragsmanagement-Systems TXcargostar online. Aktuell arbeiten TX Logistik mit Branchen aus dem Segment Chemie ebenso zusammen wie in der Frischlogistik, Montangütern und Holz und Papier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort