Erleichterung bei Thyssenkrupp Steel Europe wird nicht an Liberty Steel verkauft

Essen · Die IG Metall ist erleichtert, dass die Übernahme durch Liberty Steel scheitert. Jedoch sollen mehr Stellen wegfallen, um die Stahlsparte zu sanieren.

 Ein Hochöfner arbeitet am Hochofen 1 im Werk Schwelgern von Thyssenkrupp in Duisburg. Thyssenkrupp verkauft nun doch nicht sein Stahlgeschäft.

Ein Hochöfner arbeitet am Hochofen 1 im Werk Schwelgern von Thyssenkrupp in Duisburg. Thyssenkrupp verkauft nun doch nicht sein Stahlgeschäft.

Foto: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Die Stahlkocher von Thyssenkrupp atmen auf: Steel Europe, das Herzstück des Konzerns, wird nicht an den britischen Konkurrenten Liberty Steel verkauft. „Wir haben die Tür für Verhandlungen aufgemacht, aber die Vorstellungen über Unternehmenswert und Struktur der Transaktion lagen am Ende doch weit auseinander“, sagte Finanzvorstand Klaus Keysberg. Daher habe man die Gespräche beendet. Per Flugblatt informierte die IG Metall die Belegschaft. Darin zeigte sich Tekin Nasikkol, der Stahl-Betriebsratschef, erleichtert: „Es ist gut, dass in dieser Frage Klarheit herrscht, und wir nicht weiter Spekulationsobjekt sind.“ Nun müsse der Vorstand rasch über den Stahl entscheiden, die Phase der Unsicherheit müsse ein Ende haben.