IHK-Marketingkampagne Region Bonn/Rhein-Sieg setzt auf Freizeittouristen

Bonn · Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg will eine große Marketingkampagne anstoßen, um die Bekanntheit des regionalen Tourismus auszubauen.

 Die Region setzt auf Freizeittouristen.

Die Region setzt auf Freizeittouristen.

Foto: dpa/Volker Lannert

Mehr als 12.000 Menschen arbeiteten vor der Corona-Krise im Hotel- und Gaststättengewerbe der Region Bonn/Rhein-Sieg. Zusätzlich gab es noch 11.000 Minijobs. Wie vielen Beschäftigten die Branche derzeit noch Arbeit bietet, lässt sich auch für Experten nicht übersehen. Die regionale Hotellerie wurde durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie schwer getroffen. Nach Jahren des Wachstums ist die Region bei den Umsätzen tief ins Minus gerutscht. „Bei vielen Betrieben steht die wirtschaftliche Zukunft auf dem Spiel“, sagt Ruth van den Elzen, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Die Auslastung der Hotels lag im Juli gerade einmal bei 27,6 Prozent, ein Jahr zuvor waren es 44,9 Prozent.