Baustelle e-Government So treibt Troisdorf die digitale Verwaltung voran

Bonn · Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung kommt in Deutschland nur im Schneckentempo voran. Dass es über Sozialplattform.de einen digitalen Zugang zu Sozialleistungen gibt, ist kaum bekannt. Aber auch hier gibt es noch viel zu tun.

 Das Rathaus von Troisdorf: Die Stadt beteiligt sich am Digitalprojekt „Sozialplattform.de“.

Das Rathaus von Troisdorf: Die Stadt beteiligt sich am Digitalprojekt „Sozialplattform.de“.

Foto: Meike Böschemeyer

Als Immobilienbesitzer im Rahmen der Grundsteuerreform ihr Wohneigentum im vergangenen Jahr über das Elster-Portal meldeten, wunderten sich nicht wenige, warum sie Daten eintragen sollten, die die kommunalen Ämter selbst schon hatten: Flurstücksnummern, Bodenrichtwerte, Grundstücksgrößen. So gestaltete sich das Ausfüllen der Formulare in vielerlei Hinsicht mühsam und zeitraubend, zumal sich auch die Finanzverwaltungsterminologie für Laien nicht sofort erschließt.