Sonderregelung für Online-Hauptversammlungen läuft aus Unternehmen wollen Klarheit vom Gesetzgeber

Köln · Wie werden die Hauptversammlungen der Aktiengesellschaften in der Saison 2022 ablaufen? Soll die Online-HV weiterhin als Alternative zur Präsenz-Veranstaltung möglich sein, muss das gesetzlich geregelt werden.

 Auch die Hauptversammlung 2021 der Deutschen Telekom fand in diesem Jahr nur virtuell statt.

Auch die Hauptversammlung 2021 der Deutschen Telekom fand in diesem Jahr nur virtuell statt.

Foto: Deutsche Telekom AG / Norbert Ittermann/Norbert Ittermann

Wie werden die Hauptversammlungen (HV) der Aktiengesellschaften in der Saison 2022 ablaufen? Weiterhin überwiegend virtuell als Online-Veranstaltung oder doch wieder mit leibhaftiger Präsenz der Aktionäre? Die Sonderregelung, die wegen der Corona-Pandemie und Ansteckungsgefahren Online-Treffen erlaubte, läuft Ende 2021 aus. Sie kann nicht mehr verlängert werden. Soll die Online-HV weiterhin als Alternative zur Präsenz-HV möglich sein, muss das, so die Experten, gesetzlich geregelt werden. Da die Pandemie immer noch Sorgen macht, wäre das nicht ausgeschlossen.