V-DSL für Miel und Ollheim

Ein international tätiges Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern ohne sicheres und schnelles Internet? Heute nicht mehr vorstellbar.

Swisttal. (sax) Ein international tätiges Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern ohne sicheres und schnelles Internet? Heute nicht mehr vorstellbar.

Gleiches gilt für die heutigen Anforderungen an das Sammeln von Informationen im Internet im Rahmen des selbstständigen Arbeitens von Schülern, den Zugriff auf die Server eines mittelständischen IT-Unternehmens von zu Hause aus oder die sichere und schnelle Verbindung ins Netz für das Organisieren und Durchführen von Golf-Events.

Alle vier waren Gründe für Mieler und Ollheimer Bürger, sich für die Versorgung ihrer Ortschaften mit schnellem Internet für ihre Ortschaften einzusetzen: Entsorgungsunternehmer Winfried Hündgen und Schüler Max Planken aus Ollheim sowie die beiden Mieler Hans-Arthur Müller als Leiter eines IT-Unternehmens und Alexander Thelen vom Golf-Club Schloss Miel haben durch ihr Engagement die Versorgung von Ollheim und Miel mit schnellem V-DSL durch bn:t Blatzheim Networks Telecom ermöglicht.

Das Problem der Gemeinde Swisttal: Die Ortsteile sind sechs verschiedenen Vorwahlen zugeordnet. Während es gelang, die "äußeren" Ortschaften wie Buschhoven, das an das Ortsnetz Rheinbach angeschlossen ist, schnell mit DSL zu versorgen, gab es Probleme mit dem Anschluss der "inneren" Ortschaften, insbesondere Miel und Ollheim.

Wie berichtet, wurde die Hoffnung, mit Hilfe von 150 000 Euro aus dem Konjunkturpaket II eine Versorgung erzielen, aufgrund rechtlicher Auslegung der Definition von "Unterversorgung" mit DSL zunichte.

Es folgte das Engagement der beiden Ortsvorsteher von Miel und Ollheim, Rolf Esch und Matthias Simon, die die Bürger zu einer Informationsveranstaltung des Anbieters bn:t Blatzheim Networks Telecom über die schon fortgeschrittenen Pläne zur schnellen DSL-Versorgung der beiden Swisttaler Ortsteile.

Die Planzahlen für eine Wirtschaftlichkeit lagen für Miel bei 220 Teilnehmern, für Ollheim bei 100. Als diese Zahl von Abschlüssen nicht erreicht wurde, gingen die vier Mieler und Ollheimer "Klinken putzen" bei ihren Mitbürgern. Drei von ihnen beteiligen sich finanziell an der "Deckungslücke".

Aktuell wurden für Miel 93 und für Ollheim 83 Verträge geschlossen. Gestern erfolgte die Feinabstimmung der Trassenführung, mit Aufnahme des Betriebs wird noch 2010 gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Viel Potenzial bei Ungelernten
Kommentar zur Arbeitslosenquote Viel Potenzial bei Ungelernten
Zum Thema
Aus dem Ressort