Stolperfalle Kreditvertrag Verbraucherzentrale Bonn warnt vor Vermittlern und Darlehenskombinationen

BONN · Steht eine größere Investition an, fehlt oft das nötige Kleingeld. Ein Kredit kann die Lösung sein. Doch die Verbraucherzentrale Bonn warnt vor versteckten Stolperfallen: Bei der Vielzahl von Angeboten könne man schnell den Überblick verlieren. Gute Vorbereitung und Beratung führen zum Ziel.

Vor dem Vertragsabschluss sollte die persönliche finanzielle Situation genau eingeschätzt werden. "Wenn die Hausbank keinen Kredit vergibt, sollte das zum Nachdenken anregen. Ist mein Vorhaben realistisch - kann ich es finanzieren?", rät Ute Krüger, Budget- und Entschuldungsberaterin der Verbraucherzentrale (VZ) Bonn.

Besonders Kreditvermittlern steht die VZ kritisch gegenüber, denn in den meisten Fällen würden anstelle günstigster Angebote nur die Beratungskosten in Rechnung gestellt und eine Vielzahl von Versicherungen abgeschlossen. "Am Ende blieb der eigentliche Kredit meistens aus", sagt Krüger.

Verbrauchern empfiehlt Krüger, Preise und Konditionen möglichst vieler Kreditinstitute einzuholen. Kleine Monatsraten sollten für die Entscheidung nicht ausschlaggebend sein. Aussagekräftig sei der Effektivzins, darin seien nahezu alle Kosten auf die gesamte Laufzeit umgelegt.

"Aktions-Zinsen" und zeitlich begrenzten Angeboten ist laut Krüger mit Vorsicht zu begegnen, da die vermeintlich günstigen Konditionen möglicherweise nach kürzester Zeit der Marktentwicklung "angepasst" und damit teuer werden können. Besonders über Darlehen in Kombination mit dem Abschluss einer Versicherung sollte man sich gut informieren.

Beliebt sei zum Beispiel, die Kreditvergabe vom Abschluss einer privaten Arbeitslosenversicherung abhängig zu machen. Die Vermittler argumentierten, die Ratenzahlung sei dann auch im Fall von Arbeitslosigkeit gesichert. Tatsächlich werde aber der Kredit deutlich teurer. Hinzu komme noch, dass im Ernstfall die Versicherung häufig gar nicht zahle.

Wer einen Kreditvertrag abschließt, kann binnen 14 Tagen zurücktreten. Ein schriftlicher Widerruf ohne Begründung genügt. "Nach Ablauf dieser Frist ist es fast unmöglich, aus dem Vertrag heraus zu kommen", warnt Krüger.

Hilfe bei Krediten

Die Verbraucherzentrale Bonn bietet bei Problemen und Fragen zum Vertrag persönliche Beratung an. Die Kosten betragen neun Euro pro Sitzung, die telefonisch vereinbart werden sollte. Bei besonders akuten Fällen ist kurzfristige Hilfe möglich. Kontakt zu der Verbraucherzentrale gibt es unter der Tel.:0228/9766934 oder unter www.vz-nrw.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort