Mutmaßliche Cum-Ex-Schlüsselfigur vor Gericht Verfahren gegen Hanno Berger startet am Montag in Bonn

Bonn · Gegen den mutmaßlichen Hintermann der illegalen Cum-Ex-Geschäfte, Hanno Berger, wird in Bonn und Wiesbaden parallel verhandelt.

 Vor dem Prozessbeginn um Cum-Ex-Aktiendeals: Ein Rechtsanwalt von Hanno Berger hält eine Akte in der Hand.

Vor dem Prozessbeginn um Cum-Ex-Aktiendeals: Ein Rechtsanwalt von Hanno Berger hält eine Akte in der Hand.

Foto: dpa/Boris Roessler

Nach einigem juristischen Tauziehen wurde am 24. Februar der mutmaßliche Hintermann und „Spiritus Rector“ der deutschen Cum-Ex-Deals, Hanno Berger, von der Schweiz in deutsche Untersuchungshaft überstellt. Am kommenden Montag beginnt nun vor der 12. Großen Strafkammer am Bonner Landgericht das erste Verfahren gegen den früheren Steueranwalt. Berger wird von einer auf die Cum-Ex-Deals spezialisierten Abteilung der Kölner Staatsanwaltschaft besonders schwere Steuerhinterziehung vorgeworfen. Der Schaden für den Steuerzahler soll insgesamt 279 Millionen Euro betragen. Über 27 Millionen Euro davon sollen an Bergers Kanzlei geflossen sein.