Von der Reiserücktritts- bis zur Schlechtwetter-Versicherung Vergleichsportal aus der Region war erster Online-Reiseversicherer

Neunkirchen-Seelscheid · Versicherungen online buchen: Was heute selbstverständlich ist, war Ende der neunziger Jahre ein Novum. Ein Versicherungsanbieter aus Neunkirchen-Seelscheid war Vorreiter im Netz. Heute finden sich auf dem Vergleichsportal Versicherungen für den Kranken- oder sogar Schlechtwetterfall.

 Auch in den Sommerurlaub am Mittelmeer sollte man nicht ohne Reisekrankenversicherung fliegen.

Auch in den Sommerurlaub am Mittelmeer sollte man nicht ohne Reisekrankenversicherung fliegen.

Foto: dpa-tmn/Stephanie Schuster

Im Jahr 1998, als das Internet gefühlt noch in den Kinderschuhen steckte und der Zugang ins World Wide Web untrennbar mit der ratternden und rauschenden Tonfrequenz eines 56k-Modems verbunden war, im gleichen Jahr wie Google und lange vor Instagram, TikTok und Co., da ging mit der Webseite reiseversicherung.com die erste Plattform für Reiseversicherungen ans Netz. „Am Anfang stand die Idee, das Angebot des Versicherungsmaklers Dr-Walter online auffindbar zu machen“, erklärt Sebastian Krautwig, Abteilungsleiter im Marketing und Controlling bei der Dr-Walter Versicherungsmakler GmbH, die hinter dem Onlineportal steht. Weil es in Deutschland noch keine entsprechende Expertise gab, habe das Unternehmen aus Neunkirchen-Seelscheid für diese Aufgabe extra eine Firma aus den USA beauftragt.