Erwarteter Einbruch im Elektroautomarkt Verpasste Chance

Meinung | Bonn · Der Markt der batteriebetriebenen Fahrzeuge dürfte es mit auslaufenden Förderungen bald schwerer haben. Für wirklich nachhaltige Mobilität müsste ohnehin an anderer Stelle geschraubt werden, schreibt GA-Redakteurin Nina Bärschneider.

 Wichtiger noch als der Markt der Elektroautos ist der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Wichtiger noch als der Markt der Elektroautos ist der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Masse macht’s, das ist eine ziemlich abgegriffene Phrase, doch zumindest auf elektrisch betriebene Fahrzeuge trifft sie auf den ersten Blick zu. Dass Deutschland bei der Zulassung von E-Autos die Millionen-Marke knacken wird, ist erfreulich. Folgerichtig ist auch, dass ab kommendem Jahr die staatliche Förderung nur noch für rein batteriebetriebene Fahrzeuge gelten soll, nicht mehr für Hybrid-Modelle – bequeme Zwischenlösungen sind in Zeiten der Klimakrise keine Option mehr.