Umzug der Zurich Gruppe Deutschland Versicherer unterschreibt Mietvertrag für Rheinland-Zentrale

Bonn/Köln · Die Zurich Gruppe Deutschland hat den Mietvertrag für seine neue Zentrale in Köln unterzeichnet. 2019 will der Versicherungskonzern seine bisherigen Standorte in Bonn und Köln aufgeben und in einen Neubau in der MesseCity umziehen.

Die Zurich Gruppe Deutschland hat den Mietvertrag für ihre neue Rheinland-Zentrale in Köln-Deutz unterzeichnet. Das teilte der Versicherungskonzern gestern mit. Wie bereits berichtet, will der Konzern die beiden bisherigen Standorte in Bonn und Köln in dem Neubau in der MesseCity zusammenlegen. Die Fertigstellung ist für Ende 2019 geplant. Entwickelt wurde das Bauprojekt von Strabag Real Estate (SRE) und ECE Projektmanagement.

Der Versicherungskonzern wird drei Gebäude des westlichen Teils der MesseCity beziehen, darunter einen rund 60 Meter hohen Turm. Insgesamt sollen rund 2 700 Mitarbeiter in der neuen Zurich-Zentrale auf etwa 60 000 m² Mietfläche arbeiten. In den nächsten Tagen werden die Projektpartner SRE und ECE den Grundstückskaufvertrag mit der Stadt Köln abschließen, hieß es in der Mitteilung der Zurich Gruppe weiter. In den kommenden Monaten soll dann der Bauantrag erarbeitet und eingereicht werden.

Zurich plant, die konzerneigenen Gebäude in Bonn und Köln zu verkaufen. Der Vertrag mit einem Investor für das Immobilienkarree an der Poppelsdorfer Allee in Bonn und den Standort an der Riehler Straße in Köln stehe kurz vor Unterschriftsreife, sagte Marcus Nagel, Vorstandschef der Bonner Zurich Versicherungsgruppe Deutschland, in der vergangenen Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort