Stadtwerke in Region Köln-Bonn ziehen nicht mit Viele Versorger senken Strom- und Gaspreise

BONN/KÖLN/MÜNCHEN · Für Millionen Deutsche wird Strom zum Jahreswechsel billiger. 115 Versorger hätten bereits angekündigt, die Preise in der Grundversorgung zu senken, teilte das Vergleichsportal Check24 am Montag in München mit. Rund zwölf Millionen Haushalte würden profitieren.

Eine so große Zahl von Preissenkungen "hatten wir noch nie", sagte Isabel Wendorff von Check24. Allerdings fielen sie vergleichsweise gering aus. "Finanzielle Spielräume" der Versorger würden anscheinend nicht vollständig an die Verbraucher weitergegeben.

Im Durchschnitt sinken die Preise den Angaben zufolge um 2,4 Prozent. Ein Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 5000 Kilowattstunden im Jahr spare damit 35 Euro. Bei vier Anbietern wird die Grundversorgung laut Check24 teurer, und zwar um durchschnittlich 3,9 Prozent. Die Unternehmen der Branche haben noch bis Donnerstag Zeit, ab dem 1. Januar geltende Preisänderungen zu veröffentlichen.

Beim Gas senken den Angaben zufolge nur vergleichsweise wenige Grundversorger den Preis. 18 Versorger hätten bisher günstigere Konditionen ab dem 1. Januar bekannt gegeben, davon profitierten knapp eine Million Haushalte, erklärte Check24. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt spare bei einem Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden rund 84 Euro oder 5,5 Prozent im Jahr.

Kunden der Versorgungsunternehmen in der Region Köln-Bonn profitieren nicht von den Preissenkungen. Unter den 22 Grundversorgern aus NRW, die ihre Strompreise senken, ist kein Unternehmen aus der Region. Die drei NRW-Gasversorger, die laut Check24 ihre Tarife absenken, sitzen in Hemer, Rees am Niederrhein und Porta Westfalica.

Die Stadtwerke Bonn planen keine Preisänderung bei Strom und Gas zum Jahreswechsel. "Eine Anpassung des Strompreises wird voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2015 erfolgen", hieß es dort gestern. Auch die Kölner Rheinenergie hatte angekündigt, die Strom- und Gaspreise zum Jahresbeginn 2015 nicht senken zu wollen.

Nicht berücksichtigt sind bei Check24 die Energiehändler, die nicht als Grundversorger auftreten, aber in Deutschland ebenfalls schon Millionen Kunden haben. Unter ihnen sind ebenfalls einige, die Preise senken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort