Härtetest im Post-Alltag Vorserienfahrzeuge ab Juli im Einsatz

BONN · Mit Start des Pilotprojekt der Post ist ein auf Deutschlands Straßen völlig neues Fahrzeug wesentlicher Bestandteil der Post-Zustellflotte in Bonn. Es handelt sich um den StreetScooter, ein kantiger Wagen, rein elektrisch angetrieben und für die sogenannte Verbundzustellung konzipiert, also der Auslieferung von Briefen und Paketen im eher ländlichen Bereich.

Erstmals wurde das Auto auf der IAA 2011 gezeigt, kurz danach begann bereits die Zusammenarbeit von StreetScooter GmbH und Post. Das Fahrzeug hat einen Elektromotor mit 45 kW, das entspricht rund 60 PS. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 85 Stundenkilometern, die Reichweite bei bis zu 120 Kilometern.

Der Laderaum wurde nach Postvorstellungen konzipiert. Der höhere Anschaffungspreis soll nach einigen Einsatzjahren egalisiert sein. Ab Juli müssen die ersten Fahrzeuge im Post-Alltag ihre Praxistauglichkeit beweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Party-Professor
Wissenschaftler in Bonn Der Party-Professor
Zum Thema
Aus dem Ressort