VR-Bank Bonn verzeichnet Anstieg im Kreditgeschäft

Vorstand informiert Kunden und Mitglieder

VR-Bank Bonn verzeichnet Anstieg im Kreditgeschäft
Foto: Friese

Bad Godesberg. (es) Der schlechten wirtschaftlichen Gesamtlage in Deutschland trotzt die VR-Bank Bonn. "Wir sind mit der Entwicklung unserer Bank außerordentlich zufrieden", verkündete Bankvorstand Martin Ließem am Dienstagabend in der Stadthalle. Rund 700 Kunden und Mitglieder nahmen die Äußerungen auf der Informationsveranstaltung wohlwollend zur Kenntnis. Sowohl die Volumens- als auch die Ertragsentwicklung seien im vergangenen Jahr unerwartet gut gewesen. "Und diese Entwicklung geht im laufenden Geschäftsjahr erfreulich weiter", sagte Ließem.

Die Bilanzsumme liegt nach Angaben der VR-Bank bei rund 430 Millionen Euro. Bereits um 2,56 Prozent sei die Summe der Kundeneinlagen gestiegen. Zuwachs verzeichnet das Haus ebenfalls im Kreditwesen. Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Baufinanzierungen wuchsen die Ausleihungen um 3,37 Prozent. Auch die Ertragslage der Bank sei hervorragend, erläuterte Ließem. Das Betriebsergebnis habe von 1,26 Prozent zu Jahresbeginn auf 1,34 Prozent verbessert werden können.

Einen Rückblick hielt der Vorstand auf besondere Ereignisse, wie die Komplett-Renovierung der Filiale in Mehlem und den Beitritt der VR-Bank Bonn als Gesellschafter zum Wachtberger Kulturforum. Dessen Leiter Hans Werner Meurer bedankte sich sozusagen rückwirkend mit musikalischem Begleitprogramm. Das Wachtberger Jugendorchester und das Kammerorchester gaben den Gästen Kostproben ihres Könnens. Danach klärte Barbara Hausmanns in einem Lichtbildervortrag über "Die Fisematenten der Franzosen im Rheinland" von 1794 bis 1815 auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort