Private Ladesäulen für E-Autos Schlechte Netzkapazität kein Ausschlusskriterium für Wallboxinstallation

Bonn · Ein GA-Leser ist frustriert, weil bei ihm die Netzkapazität für die Installation einer Wallbox nicht ausreicht. Dabei kann es dafür Lösungen geben. Eine intelligente Steuerung könnte die Montage trotz niedriger Kapazität ermöglichen.

 Trotz geringer Netzkapazität könnten intelligente Lösungen die Installation einer Wallbox ermöglichen.

Trotz geringer Netzkapazität könnten intelligente Lösungen die Installation einer Wallbox ermöglichen.

Foto: Herr Loeffler - stock.adobe.com/Adobe

Jahrelang ist der GA-Leser ein Diesel-Auto gefahren, bis er 2020 schließlich bereit war, sich ein E-Auto anzulegen. Doch dazu kam es bis heute nicht. Nachdem der GA Ende Dezember Tipps zur Installation einer Wallbox veröffentlichte, meldete sich ein Leser bei uns, der sich lange bemüht hat, eine Ladestation an seinem Haus anbringen zu lassen und schließlich aufgegeben hat. Dabei gibt es trotz der geringen Netzkapazität wahrscheinlich eine Lösung. Der Leser war bereit, mit uns über seine Erlebnisse zu sprechen, möchte aber nicht namentlich in der Zeitung genannt werden.