Ampel-Regierung Zuschuss bei Wallbox-Installation noch nicht beschlossen

Bonn · Das Förderprogramm der KfW für die Installation privater Ladestationen ist Ende Oktober ausgelaufen, da die Mittel ausgeschöpft waren. Für Unternehmen gibt es allerdings weiterhin Geld. Die neue Regierung hat noch keine konkreten Förderpläne präsentiert.

 Wird die Ampel-Regierung ein neues Förderprogramm für Wallboxen ins Leben rufen?

Wird die Ampel-Regierung ein neues Förderprogramm für Wallboxen ins Leben rufen?

Foto: dpa-tmn/Florian Schuh

Bisher hatten Nutzer von E-Autos die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung bei der Installation einer privaten Ladestation zu erhalten. Im Herbst 2020 rief der Bund ein Förderprogramm ins Leben, mit dem der Einbau einer Wallbox vereinfacht werden sollte. Die 900 Euro Zuschuss pro Ladepunkt konnten bei der staatlichen Förderbank KfW beantragt werden. Seit Ende Oktober 2021 sind die Mittel der KfW allerdings ausgeschöpft, sodass zurzeit keine Förderung mehr möglich ist. Wie bekommen Verbraucher trotzdem Unterstützung? Und was plant die neue Ampel-Regierung?