Lange Wartezeiten Warum es derzeit so lange dauert, einen Reisepass zu bekommen

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Wer einen Reisepass beantragt, muss derzeit oft lange darauf warten. In Bonn und der Region dauert es häufig mehrere Wochen, bis das Dokument da ist – vor einigen Monaten war das noch anders. Dafür gibt es verschiedene Gründe.

 Reisende in Bonn und der Region müssen zurzeit länger auf ihren Reisepass warten als üblich.

Reisende in Bonn und der Region müssen zurzeit länger auf ihren Reisepass warten als üblich.

Foto: Michael Kappeler/Archiv

Wer dieser Tage verreisen will, muss oft viel Geduld mitbringen: Verstopfte Autobahnen, volle Züge und besonders lange Wartezeiten an Flughäfen (der GA berichtete) stellen Reisende auf die Probe. Seit einigen Wochen kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Die Ausstellung von Reisepässen dauert deutlich länger als üblich. So müssen Reisende je nach Kommune bis zu sechs statt knapp drei Wochen auf ihre Dokumente warten. Die Gründe für die Verzögerungen sind vielfältig und sowohl auf Bundes- als auch auf regionaler Ebene zu finden.